Wie war das bei dir früher?

    Senioren berichten aus ihrer Schulzeit

    Am 18.11.22, dem bundesweiten Vorlesetag, war eine Gruppe Seniorinnen und Senioren zusammen mit Christina Zammert zu Gast in der Elisabeth-Schlemmer Grundschule. Frau Zammert in ihrer Aufgabe als Generationenmanagerin hatte den Kontakt vermittelt und den Vormittag mit organisiert.

    Sie las zum Einstieg ins Thema „Schule früher“ eine Geschichte vor. Darin erinnerte sich eine Dame aus Weiden/Oberpfalz an ihren 1. Schultag im Jahr 1947. Dann erzählten die Gäste von ihren Schulerlebnissen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit.

    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 (aufgeteilt in zwei Gruppen), lauschten aufmerksam und stellten viele Fragen. Die Erzählungen über Schreiben mit dem Griffel auf der Schiefertafel und Strafen mit dem Rohrstock ließ die Kinder in eine Schulwelt eintauchen, die es so heute nicht mehr gibt. Aber auch wenn Vieles ganz anders war, so fiel doch immer mal wieder die Aussage „das ist bei uns auch noch so“: Hausaufgaben, Wandertage, Pausen und Ferien gab und gibt es damals wie heute.

    Dieses Begegnungstreffen von Generationen war eine gelungene Veranstaltung, die beiden Seiten Freude gemacht hat. Sicher lässt sich das zu einem anderen Thema wiederholen.

     

    Christina Zammert

    ESG
    ESG
    Alle Nachrichten