OGTS Stammbach gewinnt Preis bei bayernweiten Aktionstagen „Wir retten Lebensmittel“

    Mit gutem Essen Schule machen – Wir retten Lebensmittel

    Die Tage der Schulverpflegung sind jedes Jahr erneut eine gute Gelegenheit, Ernährungs- und Nachhaltigkeitsthemen in das das direkte Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler zu integrieren. „Das Thema Lebensmittelverschwendung bietet viele Ansatzpunkte, um Schülerinnen und Schüler für einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren und ihre Ernährungskompetenz zu fördern. Die OGTS Stammbach hat das sehr abwechslungsreich und anschaulich gezeigt, wie dies in der Praxis gelingen kann“, erklärt Susanne Dobelke von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberfranken am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg.

    So kümmerten sich die Kinder der OGTS im Projektzeitraum um die Verarbeitung und Haltbarmachung der reichhaltigen Apfelernte des Schulgartens, konnten in der Schulküche zwischen verschiedenen Portionsgrößen für den kleinen und großen Hunger wählen oder übten nachhaltigen Einkauf: Denn Bananen mit braunen Stellen auf der Schale schmeckten als Bananenbrot auch lecker und Joghurt, das gerade das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hatte, erwies sich bei der Verkostung als einwandfrei. Pamela Michel, Leiterin der OGTS, hatte genauso viel Freude wie die Kinder: „Wir haben viele leckere Lieblings-Retter-Rezepte zubereitet und auch beim Frühstück viele Lebensmittel vor der Verschwendung bzw. Entsorgung gerettet.“ Das alles wurde auf einem großen Poster und in einem Lieblings-Retter-Rezepte-Buch dokumentiert. 

    Daher wählte eine Jury der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern aus den eingesendeten Beiträgen die OGTS als Gewinner aus. Nun gratulierte Susanne Dobelke der OGTS Stammbach recht herzlich und übergab einen Gutschein über 200 € für Anschaffungen oder Unternehmungen zur Verbesserung der Verpflegung. Gefeiert wurde mit selbst kreiertem Wintertee und leckerem Bananenbrot.

    Alle Nachrichten