Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein

    Juniorprüfung der 4a und 4b

    BRK-Ausbilder Manfred Beier hat die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a und 4b am 18.Mai.2022 in der Elisabeth-Schlemmer Grundschule in Stammbach wieder einmal fit gemacht für die anstehende Prüfung zum „Geprüften Juniorhelfer“.
    In dem insgesamt fünf Schulstunden lang dauernden Kurs erfuhren die Jungen und Mädchen unter anderem, wie und wann man die stabile Seitenlage anwendet, wie ein Armtragetuch aus einem Dreieckstuch sachgerecht gebunden und angelegt wird, wie eine Blutung schnellstmöglich zum Stillstand gebracht wird, wie man jemanden mit einem Beinbruch richtig lagert und noch vieles mehr.
    Immer wieder erzählte Herr Beier Beispiele von Schulunfällen, zu denen er schon gerufen wurde. Die Schüler hörten dabei aufmerksam zu, beteiligten sich eifrig am Gespräch und brachten eigene
    Erfahrungen und Erlebnisse mit ein.
    Ziel dieses Kurses ist es unter anderem, schon Kinder dafür zu sensibilisieren, sicheres Verhalten bei einem Vorfall von sich aus zu zeigen und Mut zu haben zu handeln. Sie sollen zudem lernen,
    Gefahren, die täglich auch im Schulhaus lauern, zu erkennen, sodass es erst gar nicht zu einem Unfall kommt.
    Die Stammbacher Viertklässer sind nun gut gerüstet und können ihr Wissen in der anstehenden Prüfung hoffentlich sicher anwenden, damit dann bei Bestehen jeder eine Urkunde mit der Ernennung zum „Geprüften Juniorhelfer“ ausgehändigt bekommt.

     

    Michaela Köhn-Pittroff

    Alle Nachrichten