Pausensnacks

    Gesund und lecker

    Am Donnerstag, den 10.März 2022 hatten die Erst- und Zweitklässer der Elisabeth-Schlemmer Grundschule in Stammbach Besuch von Tanja Mäusbacher der AOK Hof.

    Im Rahmen einer Zusammenarbeit der Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof und unserer Grundschule bereitete Frau Mäusbacher mit einigen unserer Schülern ein leckeres und gesundes Frühstück zu.  Ein grundlegender Baustein für körperliche und geistige Fitness ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dass diese auch schmecken kann, erlebten unsere Erst- und Zweitklässer, die zusammen mit Frau Mäusbacher einen gesunden wie auch leckeren Pausensnack zubereiteten.

    Mit Schwung in den neuen Tag – ein ausgewogenes Frühstück ist sehr wichtig und eine gute Starthilfe. Doch bevor der leckere Snack gegessen werden konnte, lernten die Kinder allerhand über gesunde Ernährung. Anhand der sogenannten Ernährungspyramide wurde den Schülern aufgezeigt, wieviel sie wovon täglich essen sollten. D

    Eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung ist ausschlaggebend für die Entwicklung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Kinder. Den Schülern wurde damit auch erklärt, warum es gerade für sie nicht gut ist, ohne Frühstück oder mitgebrachtes Pausenbrot in die Schule zu kommen.

    Anschließend durfte nun endlich geschnippelt werden. Jeweils zwei Schulstunden widmeten sich die Klassen 1/2a und 1/2b der gesunden Ernährung. Es wurde Vollkornbrot mit Frischkäse bestrichen, verschiedene Gemüsesorten geschnitten und dann auf Zahnstochern zu bunten Spießen aufgetürmt.

    Im Anschluss wurde dann gemeinsam gegessen. Die Kinder hatten mächtig Appetit und haben fast alles aufgegessen. Von einigen wurden auch einmal Sachen probiert, die sie vorher noch nie gegessen hatten. In der Gemeinschaft schmeckt es halt doch am besten.

     

    Michaela Köhn-Pittroff

    Alle Nachrichten