Zamm geht’s – Unser Schulgarten soll noch schöner werden

An unserer Schule gibt es einen sehr schönen Schulgarten, der vor allem zum Austoben für die Pausen und am Nachmittag von der Offenen Ganztagesschule genutzt wird.

Außerdem gibt es noch Beete zum Anpflanzen von Blumen oder Gemüse, ein kleines Gewächshaus und eine Kräuterspirale. Mitten im Schulgarten befindet sich ein Gartenteich, an dem man im Sommer allerlei Insekten und anderes Getier beobachten kann.

Ein Garten macht nicht nur Freude, sondern auch Arbeit. Die Grundschüler können jedoch mit ihren Lehrkräften diese Arbeit nicht leisten. So entschloss sich der Elternbeirat auf Anregung der Mitarbeiter der OGTS, sich bei der Aktion „Zamm geht’s“ zu bewerben und mit der Hilfe von Eltern und Mitarbeitern unter Anleitung des Obst- und Gartenbauvereins den Garten einmal so richtig aufzuräumen. Für diese Aktion bot sich der Samstag vor Christi Himmelfahrt an, da an diesem Tag für die Schüler ohnehin ein Projekttag stattfand.

Viele Eltern boten sich an, bei der Aktion mitzumachen und so rückten genügend Arbeitswütige mit Gartengeräten, Gartenhandschuhen und guter Laune an. Hecken und Bäume wurden kräftig gestutzt, Wege und der Barfußpfad von Unkraut befreit, Erdbeerpflanzen kamen unter dem Unkraut wieder zum Vorschein, Blumenzwiebeln wurden umgesetzt und vieles mehr. Die fleißigen Helfer waren kaum zu bremsen und so waren die eingeplanten Aufgaben bald bewältigt.

Während der wohlverdienten Pause im Speisesaal der OGTS gab es Wiener, Kaffee und Kuchen und natürlich die Getränke aus der Zamm geht’s-Aktion. Bei netten Gesprächen sammelte man Energie für die weiteren Aufgaben und Ideen für weitere Arbeitseinsätze im Garten. So boten sich Eltern an, im neuen Schuljahr bei der Sanierung des Gartenteiches zu helfen.

Die Schüler konnten den Pausengarten gleich in der neuen Schulwoche ausgiebig nutzen. Sie staunten über den Berg von Grünabfällen, der sich angehäuft hatte und nun auf seine Entsorgung wartete.

Ein ganz herzlicher Dank an alle, die sich bei der Aktion beteiligt haben und für den Erfolg mit verantwortlich sind: die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereines, die Mitarbeiter der Offenen Ganztagesschule und natürlich die fleißigen Eltern.

Sabine Wohlrab

 

Termine

23 Dez - 05 Jan
Weihnachtsferien
19 Jan - 19 Jan
Zwischeninfo 4. Klasse
12 Feb - 16 Feb
Winterferien

sinus

stawappen

oberfrankenlink